Bach 2022
Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Jauchzet Gott in allen Landen, Kantate BWV 51 (Fassung WFB)
SAMSTAG, 29.10.22 || 20:00 UHR || ST. URSULA || ERÖFFNUNG
Marie-Sophie Pollak, Sopran
Das Neue Orchester . Christoph Spering
Hymnischer kann eine Festival-Eröffnung kaum sein. Die umfangreiche dritte Orchestersuite kommt mit strahlend festlichen Klängen daher – aber auch mit dem berühmten Air. Die Sopran-Solo-Kantate wird in der Bearbeitung des ältesten Bach-Sohnes Wilhelm Friedemann Bach musiziert, die den jubilierenden Charakter des Werks mit dem Hinzufügen von Pauken und Trompeten unterstreicht.
Johann Sebastian Bach: Sinfonia D-Dur BWV 1045
Violinkonzert E-Dur BWV 1042
Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
SONNTAG, 30.10.22 || 17:00 UHR || ST. URSULA
Barockensemble des Neuen Rheinischen Kammerorchesters
Ariadne Daskalakis, Solo-Violine und Leitung
Die majestätische Sinfonia BWV 1045 zum Auftakt des Konzerts könnte glatt als Violinkonzert durchgehen. Möglicherweise war das Werk auch als solches gedacht, vielleicht aber auch als besonders virtuose Einleitung zu einer heute unbekannten Kantate. Virtuos bleibt es im Violinkonzert E-Dur mit einer atemberaubenden Solopartie und aufregenden formalen Experimenten im Verlauf der Sätze. Am Ende schließt sich der Kreis mit der fröhlich-festlichen Stimmung einer Orchestersuite von Johann Sebastian Bach.
Wachet auf ruft uns die Stimme, Kantate BWV 140
DIENSTAG, 01.11.2022 || 13:00 UHR || GÜRZENICH
Johanna Kaldewei, Sopran
Georg Poplutz , Tenor
Tobias Berndt, Bass
Chorus Musicus Köln . Das Neue Orchester . Christoph Spering
Prof. Michael Maul, Bach-Archiv Leipzig, Moderation
DIENSTAG, 01.11.2022 || 14:30 UHR || GÜRZENICH
Markus Stockhausen, Flügelhorn
»Intuitive Musik ist für mich heute eine gültige neue Musikrichtung, neben Klassik, zeitgenössischer Musik, Jazz, Pop, Rock, World Musik, Folklore usw.«, erläutert der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen. Dabei erlaubt es die größtmögliche Ausdrucksfreiheit in allen Stilen, der Intuition freien Lauf zu lassen und Musik entstehen zu lassen, die von vielen aktuellen und spontanen Komponenten bestimmt ist. »Intuitive Musik«, sagt der Komponist weiter, »ist die schöpferische Auseinandersetzung mit dem Eigenen und Fremden im Hier und Jetzt – eine fruchtbare Verständigungsform von höchster künstlerischer Qualität. Aus dem Spannungsfeld zwischen Überraschendem und Erwartbarem entstehen musikalische Gebilde, die im Augenblick stimmig und lebendig sind.« Und das vor der Folie Bachscher Musik.
Doppelkonzert für Oboe und Violine BWV 1060
Violinkonzert a-Moll BWV 1041
DIENSTAG, 01.11.2022 || 15:30 UHR || GÜRZENICH
Michael Niesemann, Oboe
Pauline Nobes, Violine
Elisabeth Weber, Violine
Das Neue Orchester . Christoph Spering
Keineswegs ist Bachs Wirken auf die Aufgaben als Leipziger Kantor zu reduzieren. Denn wir dürfen nicht unterschlagen, dass Bach in Leipziger Kaffeehäusern eine Vielzahl von weltlichen Konzerten organisiert hat. Nicht nur mit eigenen Werken, sondern auch mit Kompositionen und Interpreten, die seinerzeit namhaft und von ihm sehr geschätzt waren. Kaffeehäuser zu besuchen, war zu Bachs Zeit in Mode. Konsequenterweise erklingen also zu Kaffee und Kuchen weltliche Kompositionen Bachs. Zu den musikalischen Leckerbissen gehört zum Beispiel das Doppelkonzert für Oboe und Violine BWV 1060 ebenso wie das berühmte Violinkonzert a-Moll BWV 1041.
Ein feste Burg ist unser Gott, Kantate BWV 80
DIENSTAG, 01.11.2022 || 17:00 UHR || GÜRZENICH
Johanna Kaldewei, Sopran
Elvira Bill, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Chorus Musicus Köln . Das Neue Orchester . Christoph Spering
Prof. Michael Maul, Bach-Archiv Leipzig, Moderation
DIENSTAG, 01.11.2022 || 12:00 BIS 18:00 UHR || GÜRZENICH
Ein Fingerdruck – und es erklingt ein Ton. Zauberhaft!? Oder verzaubernd!? Wie dem auch sei, interessierte Tastenspieler können sich selbst an historischen Tasteninstrumenten ausprobieren. Die Instrumente stammen aus der Sammlung Dohr/Pianomuseum Haus Eller (Sindorfer Str. 19, 50127 Bergheim).
DIENSTAG, 01.11.2022 || 12:00 BIS 18:00 UHR || GÜRZENICH
Dr. Jörg Hansen, Leitung
Zu den Kölner Bachtagen 2022 präsentiert sich das Bachhaus Eisenach mit einer kleinen Ausstellung. Hier geht es um Luthers Affinität zur Musik und natürlich um seine "Reformationshymne" Ein feste Burg ist unser Gott und um Johann Sebastian Bachs einzigartigen Zyklus von Choralkantaten.
DIENSTAG, 01.11.2022 || 14:00 / 15:00 / 16:00 UHR || GÜRZENICH
Michael Schmidt-Casdorff, Flöte
Bei der Nennung von Solowerken Bachs drängt die Assoziation sofort zu Kompositionen für Violine (Sei solo ...) oder Suiten für das Violoncello. Erst die weitere Überlegung lässt eine Vielzahl an Kompositionen für die Laute aufkommen – und schließlich die Kompositionen für Flöte.
Ouvertüre Nr. 4 D-Dur BWV 1069
Was frag ich nach der Welt, Kantate BWV 94
Herr, Deine Augen sehen nach dem Glauben, Kantate BWV 102
Unser Mund sei voll Lachens, Kantate BWV 110
DIENSTAG, 01.11.22 || 20:00 UHR || KÖLNER PHILHARMONIE
Solisten
Bach Collegium Japan . Masaaki Suzuki, Leitung
Mit drei Kirchenkantaten und einer Ouvertüre präsentiert der japanische Barock-Experte die Früchte seiner Jahrzehnte andauernden tiefen Auseinandersetzung mit der Musik Bachs. Mitte der 1990er Jahre ging Masaaki Suzuki mit dem von ihm gegründeten Bach Collegium Japan ins Aufnahmestudio, um sämtliche Kirchenkantaten Johann Sebastian Bachs einzuspielen. Fast 20 Jahre dauerte diese Reise in den Kantatenkosmos, an deren Ende eine Gesamteinspielung stand.
Werke von Carl Otto Nicolai, Johann Sebastian Bach und Edward Elgar
SONNTAG, 30.10.2022 || 17:00 UHR || FRIEDENSKIRCHE KÖLN-MÜLHEIM
Henry Fairs, Orgel
Orgelkonzert an der neuen Woehlorgel
Natürlich Bach! Aber noch viel mehr! Um die ausgewählten Kompositionen des Meisters gruppiert der englische Organist Henry Fairs in seinem Programm Orgelwerke und Arrangements von Komponisten, die weniger mit der Orgel in Verbindung gebracht werden. Ob nun beispielsweise eine Fantasia von Johann Gottfried Müthel oder eine Orgelsonate von Edward Elgar – außergewöhnlich und hörenswert sind diese Werke allemal – und übrigens ganz selten zu hören!
Werke von Max Reger und anderen
MONTAG, 31.10.2022 || 20:00 UHR || FRIEDENSKIRCHE KÖLN-MÜLHEIM
Sebastian Heindl, Orgel
Orgelkonzert an der neuen Woehlorgel
Die schönsten Orgeln bleiben stumm, wenn sie nicht von meisterhaften Organisten im wahrsten Sinne des Wortes mit Händen und Füßen kraftvoll traktiert werden. Drei Ausnahme-Interpreten freuen sich auf ihre Begegnung mit der fantastischen Woehl-Orgel in Köln-Mülheim und haben rund um Bachs einzigartiges Orgelwerk beziehungsreiche Programme ersonnen, die außergewöhnlicher nicht sein könnten und bunte Facetten aus 400 Jahren abendländischer Orgel-Kompositionsgeschichte beleuchten.
DIENSTAG, 01.11.2022 || 11:00 UHR || FRIEDENSKIRCHE KÖLN-MÜLHEIM
Martin Schmeding, Orgel
Orgelkonzert an der neuen Woehlorgel
Niemand käme bei der Betrachtung der ›Goldberg-Variationen‹ BWV 988 auf den Gedanken, darin ein Medikament, geschweige denn ein Narkotikum zu sehen. Und doch klärt uns die Entstehungsgeschichte darüber auf, dass sie als akustisches Schlafmittel bestellt und gedacht waren. Ausgeführt wurden sie vom Cembalisten Johann Gottlieb Teophilus Goldberg (daher der Name) des russischen Gesandten in Leipzig, Graf Kayserling. In dessen schlaflosen Nächten musste der Hausmusiker dem Grafen im Nebenzimmer die Variationen vorspielen, damit dieser in den Schlaf finde.
Dass sich aus der für Cembalo gedachten Variationenfolge vollkommen neue klangliche Eindrücke erschließen lassen, wenn sie auf einer Orgel interpretiert werden, hat der Organist Martin Schmeding auf so eindrucksvolle Weise belegt, dass ihm für seine Einspielung der Titel 'Instrumentalist des Jahres' und der deutsche Echo-Klassik-Preis 2010 verliehenwurde.